„Erste Hilfe am Kind“ beim interkulturellen Mutter-Kind-Treffen „Weltenkinder“ - Oberhessen-Live

2021-12-30 13:59:30 By : Mr. sdyuntai CN

ALSFELD (ol). Jeden Dienstagvormittag treffen sich Frauen der interkulturellen Mutter-Kind-Gruppe „Weltenkinder“ im katholischen Pfarrzentrum in Alsfeld. Dieses kostenlose Angebot ist ein gemeinsames Projekt des Evangelischen Dekanats und des Caritaszentrums. Kürzlich standen die „Kleinsten“ im Fokus, es ging um Erste Hilfe am Kind.

„Hier können die Frauen neue Kontakte knüpfen, sich über alle Fragen und Themen austauschen und Nützliches über den Alltag in Deutschland erfahren“, berichtet Christine Streich-Karas, Mitarbeiterin des Caritaszentrums im Vogelsberg, in einer Pressemitteilung.

Kürzlich standen die „Kleinsten“ im Fokus. Kinder sind neugierig, dabei können auf ihren Entdeckungsreisen mögliche Risiken auftauchen. „Kinder kann man nicht immer vor Unfällen schützen, aber man sollte ihnen im Notfall helfen können“, betonte Tuya Bodigerel-Köhler, Mitarbeiterin des evangelischen Dekanat Vogelsberg.

Deshalb wurde zum Thema „Erste Hilfe am Kind“ die Ausbilderin Renate Decker-Schmidt vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Alsfeld eingeladen und bei ihren Erläuterungen von der Dolmetscherin Sara Forghani unterstützt.

Damit Unfälle erst gar nicht entstehen, lernten die Teilnehmerinnen die häufigsten Gefahrenquellen kennen, in die Kinder geraten können und wie diese vermeidbar sind.

Es wurde auf die Themen Unfälle durch Strom, Verbrühungen und Verbrennungen, Stürze, Vergiftungen und Verschlucken eingegangen. Renate Decker-Schmidt behandelte darüber hinaus die Frage: Wie erkenne ich, wenn es meinem Kind akut nicht gut geht und welche Maßnahmen muss ich ergreifen. Bei der Wundversorgung wurde an praktischen Beispielen demonstriert, wie ein Verband angelegt und eine stark blutende Wunde mit einem Druckverband versorgt wird.

Informationen zu den „Weltenkinder“-Treffen gibt es bei Christine Streich-Karas, Telefonnummer 06631-77651-0 und Molortuya Bodigerel-Köhler, Telefonnummer 06631-91149-23.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Ich stimme zu, dass meine IP Adresse, sowie meine E-Mail Adresse erhoben und gespeichert werden.