Herbstsalate: 3 Rezepte mit regionalen Zutaten - Utopia.de

2021-11-29 09:43:50 By : Ms. Tina Ge

7. November 2021 von Annika Reketat Kategorien: Ernährung

Herbstsalate sind eine gute Möglichkeit, in den kälteren Monaten genügend Mikronährstoffe zu sich zu nehmen. Wir präsentieren Rezepte für Herbstsalate, die Sie mit regional-saisonal verfügbaren Lebensmitteln zubereiten können.

Diese Rezepte für leckere und gesunde Herbstsalate beweisen, dass Salat nicht nur im Sommer gut schmeckt. Der Herbst bietet noch immer eine Fülle von lokal angebautem Gemüse und Obst. Im Saisonkalender können Sie sich einen Überblick über die Herbstmonate verschaffen.

Saisonale Blattsalate wie Eichblattsalat, Lollo Rosso, Feldsalat und Radiccio sorgen für Frische und Nährstoffschub. Auch andere Gemüsesorten wie Pilze, Blumenkohl und Rote Beete sind im Herbst erhältlich. Salate müssen aber nicht nur aus Obst und Gemüse bestehen. Hausgemachte Croutons, Linsen, Nüsse oder Trockenfrüchte machen Herbstsalate noch sättigender und verleihen ihnen interessante Aromen. 

Im Folgenden stellen wir Rezepte für drei Herbstsalate vor:

Zuerst die Kastanien rösten. Eine Anleitung finden Sie hier: Kastanien zubereiten: Im Backofen rösten oder im Topf kochen? Die Kastanien brauchen etwa 20 Minuten im Ofen. 

Während die Kastanien rösten, die Croutons zubereiten: Brot vom Vortag in Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten goldbraun braten. In den letzten zwei Minuten den Knoblauch dazugeben und die Croutons mit etwas Salz würzen. Die Croutons auf einem Stück Papiertuch, einem sauberen Geschirrtuch oder einer wiederverwendbaren Küchenrolle** abtropfen lassen.

Feldsalat waschen und trocken tupfen. Die Rote Bete schälen und in feine Streifen schneiden. 

Dressing herstellen: Rote Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel mit Essig, Senf und Öl mischen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. 

Geben Sie alle Zutaten für den Salat hinzu: Geben Sie den Feldsalat in eine große Schüssel und fügen Sie die gerösteten Kastanien und Rote Beete hinzu. Alles zusammen mischen. Wasche den Apfel und schneide ihn in Stücke. Diese zusammen mit den Croutons zum Salat geben. Dann das Dressing darüber gießen und die Zutaten gut vermischen.

Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen schneiden. Diese mit dem Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Blumenkohl im Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten rösten, bis er durchgegart und leicht gebräunt ist. 

In der Zwischenzeit die grünen Linsen nach Packungsanweisung kochen. Normalerweise beträgt die Garzeit zwischen 20 und 30 Minuten. 

Während der Blumenkohl im Ofen ist und die Linsen garen, können Sie die Petersilie waschen, trocken tupfen und grob hacken. Die getrockneten Aprikosen und Haselnüsse ebenfalls hacken.

Tahini, Essig, flüssiges Süßungsmittel deiner Wahl, Senf und Knoblauchpulver vermischen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen und bei Bedarf mit etwas Wasser verdünnen. 

Nach etwa 20 Minuten den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und die Linsen abtropfen lassen, wenn sie fertig sind. 

Blumenkohl, Linsen, Haselnüsse, Aprikosen und Petersilie mit dem Dressing mischen und den Salat sofort lauwarm servieren. 

Zuerst das Dressing zubereiten, damit es ziehen kann. Holundersaft, Balsamicoessig, Rohrohrzucker und Walnussöl verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. 

Die Champignons putzen und vierteln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons bei starker Hitze unter Wenden kräftig anbraten. Reduzieren Sie die Hitze und braten Sie die Pilze weitere acht Minuten. Anschließend die Champignons mit Salz und Pfeffer würzen. 

Radiccio und Eichblattsalat grob schneiden, waschen und trocken tupfen. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Röllchen schneiden. 

Salat, Frühlingszwiebeln und Champignons in einer Schüssel mischen. Das Dressing darüber geben und alles vermischen. Heben Sie die gehackten Walnüsse in den Salat. 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Tags: wie man Rezepte fällt

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet