Garmin vívosmart 4 Fitness-Tracker-Tests: Leistung auf einen Blick

2021-11-29 09:08:29 By : Mr. mingcong lin

Jeder Fitnesstracker kann jetzt Schritte zählen, die Herzfrequenz messen oder Timer einstellen. Deshalb versucht Garmin sich mit seinem Modell vívosmart 4 mit einer speziellen Form der Stressmessung von der Masse abzuheben. Der Smart Tracker zeigt auch das aktuelle Energieniveau und die Schlafqualität an. Aber wie gut funktioniert es wirklich? Wir fassen Anwenderberichte, Tests und Bewertungen auf einen Blick zusammen.

Optisch hat sich Garmin bei der vívosmart 4 für ein kompaktes Gehäuse mit Metallakzenten und integriertem Touchscreen entschieden. Das Armband ist in vier Farben erhältlich: Schwarz, Hellblau, Silber oder Dunkelrot/Roségold, kann aber nach dem Kauf nicht mehr geändert werden. Wir sehen darin ein klares Manko des ansonsten recht soliden Fitnesstrackers. Schade ist auch, dass Garmin sein Display sehr kompakt ausgelegt hat und das Lesen von Nachrichten daher recht umständlich ist.

Andererseits ist es praktisch, das tägliche Stressniveau zu berechnen. Dies geschieht durch Messung und Auswertung der eigenen Herzfrequenzvariabilität (Zeitintervall zwischen jedem Herzschlag). So kann jeder Nutzer einschätzen, ob er sich mehr Pausen gönnen sollte oder seine Leistung verbessern möchte. Darüber hinaus wertet Garmin vívosmart 4 mittels Schlafanalyse die Licht-, Tiefen- und REM-Phasen seiner Nutzer aus und zeigt diese in der Garmin Connect Mobile App an.

Nicht zuletzt ist dieser Fitness-Tracker wasserdicht und hält laut Hersteller auch Schwimmen oder Duschen problemlos stand. Taucher oder Betreiber von Hochgeschwindigkeits-Wassersportarten sollten sich jedoch für ein Modell mit noch höherer Wasserdichte entscheiden (zB die Garmin vívoactive HR Sport-GPS-Smartwatch).

Die Anzahl der Mess- und Optimierungsmöglichkeiten beim Garmin vívosmart 4 Fitnesstracker ist unserer Meinung nach für jeden, der privat Sport treibt, absolut ausreichend.

Die Messwerte sind zwar nicht mit denen von klinischen Geräten vergleichbar (was übrigens noch kein herkömmlicher Tracker konnte), sie helfen aber, den eigenen Körper besser einschätzen zu können.

Wir empfehlen vívosmart 4 allen Freizeitsportlern, die neben ihren Fitnesswerten auch die Schlafqualität und das Stresslevel im Blick haben, dafür aber nicht mehr als 100 Euro ausgeben wollen.

Einmal am Handgelenk befestigt, misst der vívosmart 4 die Herzfrequenz und verwendet einen Pulsox-Sensor, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu erkennen. Während des Schlafs wird der Sauerstoffgehalt automatisch überprüft, tagsüber kann die Messung manuell aktiviert werden. Außerdem analysiert dieses Modell das aktuelle Stresslevel und zeigt die verbleibenden Energiereserven des Körpers in der App an. Beim Training können Sportler in der Regel zwischen verschiedenen Modi wählen – zB Gehen, Laufen, Krafttraining, Yoga oder Schwimmen im Pool. Damit Nutzer beim Sport kein Update verpassen, zeigt die vívosmart 4 bei Bedarf Smart Notifications mit Vibrationsalarm an.

Nach dem Training hilft Ihnen ein Atemübungs-Timer, sich zu beruhigen. Wird der Fitnesstracker ohne Schlafanalysefunktion verwendet, hält der Akku laut Garmin bis zu sieben Tage.

Garmin vívosmart 4 ist für 139,95 Euro bei Conrad erhältlich (Stand 02.10.2019)

Garmin vívosmart 4 ist bei OTTO für 86,40 Euro erhältlich (Stand: 28.06.2021)

Erhältlich ist der Garmin vívosmart 4 Fitnesstracker auf der Garmin Herstellerseite oder in vielen Onlineshops in den Farben Dunkelrot/Roségold, Hellblau/Silber, Hellgrau/Silber oder Schwarz und in den Größen S/M oder L. Die UVP beträgt 99,99 Euro.

Fitnesstracker, Fitnessarmbänder und Smartwatches bis 50 Euro Xiaomi Mi Band 3 Testübersicht: Funktionen im Vergleich Xiaomi Mi Band 4 im Testvergleich: Tracker mit OLED-Farbdisplay YAMAY Smartwatch Testübersicht: Günstige Apple Watch Alternative?

Fitnesstracker, Fitnessarmbänder und Smartwatches bis 150 Euro Samsung Gear Fit2 Pro Testvergleich: Gadget mit GPS & MP3-Player

Fitnesstracker, Fitnessarmbänder und Smartwatches bis 250 Euro Garmin vívoactive 3 Fitness-Smartwatch im Testüberblick Garmin vívoactive HR Sports GPS-Smartwatch im Testvergleich

Fitnesstracker, Fitnessarmbänder und Smartwatches ab 350 Euro Fitbit Ionic Watch Testübersicht: Funktions- und Preisvergleich

Die besten Fitbit Fitnesstracker im Testvergleich Schlaftracker Testübersicht: Preis und Funktionen im Vergleich Fitnesstracker Testübersicht 2019: Die Besten im Vergleich

Weitere Trends und Neuigkeiten rund um das Smart Home

Hat während seines Studiums Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten gesammelt und viele Jahre darüber gebloggt. Mariella Wendel ist von Anfang an Teil der home & smart Redaktion und hat die Echo-Lautsprecher vor der Markteinführung in Deutschland getestet. 2017 verfasste sie zudem die erste umfassende Übersicht über Alexa-kompatible Geräte. Heute zählen auch intelligente Haushaltsgeräte und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Erleben Sie alle Smart Home Produkte und Geräte mit Sprachsteuerung bei Amazon zu unschlagbaren Preisen.

Finden Sie die neuesten Smart Home-Angebote bei Amazon und sparen Sie! 

Über uns & Jobs