Wie das Pflaster zum Accessoire des Jahres wurde

2021-12-27 18:01:59 By : Ms. Tina Lee

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-iwt-ajb3v

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Statement-Fashion: das Pflaster in diesem Jahr. Bild: Witters

Das populärste private Fotomotiv 2021: ein Pflaster. Viele ließen sich nach der Impfung damit ablichten und posteten das Bild. Die Kolumne „Modeerscheinung“.

Permalink: https://www.faz.net/-iwt-ajb3v

K leine Rückblende ins Jahr 2019: Nach der Logik der sozialen Medien war das so etwas wie das Jahr des Hühnereis. Das Experiment eines bis dato unbekannten Accounts mit dem Titel @world_record_egg, gestartet am 4. Januar, bestand darin, Kylie Jenner vom Thron zu stoßen, die damalige Rekord­halterin der Instagram-Likes. Das war Jenner geworden, nachdem sie 2018 ein Geburtsbild von Tochter Stormi gepostet hatte, samt ihrem eigenen, perfekt manikürten Daumen im Vordergrund. Dagegen trat nun @world_record_egg an: mit dem Bild eines perfekt geformten und gefärbten Hühnereis. Dafür musste das Ei aber mehr als 18 Millionen Likes bekommen. Heute gehört die Aktion in die Geschichtsbücher der Popkultur. Das Ei generierte mehr als 55 Millionen Likes.

Wenn man so will, war das Jahr 2021 dann das Jahr des Pflasters – die Farbe beinahe vergleichbar mit der eines Eis, die Botschaft aber deutlich entscheidender. Es ist ja nicht irgendein Pflaster, das auf Bildern in den vergangenen Monaten immer wieder – nennen wir es – auftauchte. („Viral ging“, wie es so schön über Netz-Trends heißt, wäre im Zusammenhang mit der Pandemie sprachlich ungelenk.)

Wenn das Stockfoto des Jahres 2021 ein Impffläschchen zeigt, das mit Stoff befüllt wird, in das eine Nadel eingeführt wird oder das aufgereiht neben lauter weiteren Fläschchen steht, wie es praktisch täglich zu sehen war, dann ist auf dem privaten Foto des Jahres ein Pflaster abgebildet – wie es nach der Corona-Impfung auf einem Oberarm klebt.

Es ist ein „demokratisches“ Accessoire, womit in der Mode Stücke für jedermann gemeint sind. Dieses hier gab es sogar gratis. Jeder konnte es tragen, sobald alle mal ein Impfangebot bekommen hatten. Und viele trugen es, fotografierten sich damit, posteten das Foto in den sozialen Medien. Das Pflaster als Ausdruck von Sicherheit, Freiheit, Erleichterung.

Die Industrie reagierte und legte Merchandising auf: Impfpasshüllen, Sweatshirts, T-Shirts mit Sprüchen: „Drück mich, ich bin geimpft“, „Team Moderna“, „Moderna&Pfizer&Johnson&Johnson“ im Stil des berühmten Beatles-T-Shirts.

Stereotype in Inszenierungen : Wie weit darf das Kostümbild gehen?

Herbst-Trend Pullunder : Ein Widerspruch, der den Rücken wärmt

Samt richtig tragen : Der schöne Pfau im Salon

Das Pflaster aber blieb für das Insta-Konto das Ei unter den optischen Nachweisen einer Impfung: erfolgreich, weil einfach. Und es war zugleich so unverbindlich, dass es im Gegensatz zu anderen Belegen aus Papier oder in der App niemals das Potenzial zum Fake hatte. Unter jedem Pflaster in Eierschalenfarbe war wohl wirklich auch ein Stich.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-iwt-ajb3v

FAZ Plus Artikel: Mode von Politikerinnen : Plissees statt Klischees

Der ikonische Merkel-Blazer ­stand der Politik lange gut. Jetzt weht ein frischer Wind. Das neue Kabinett verleiht dem Land auch neuen Stil – vor allem die erste deutsche Außenministerin.

Süßer Klassiker : Woher kommt die rot-weiße Zuckerstange?

Vor mehr als 150 Jahren hat Amalia Eriksson aus dem schwedischen Dorf Gränna die rot-weiß gestreifte Zuckerstange erfunden. Bis heute zieht die Ortschaft Fans aus aller Welt an.

Das neue alte „Tantris“ : Münchner Geschichte

Es ist ein Ort, der für sich beanspruchen kann, die Wiege des deutschen Küchenwunders zu sein – nun wurde er renoviert. Aber auch dem neuen alten „Tantris“ gelingt die Quadratur des kulinarischen Kreises.

Höhere Krankenkassenbeiträge : Sollen Ungeimpfte mehr zahlen?

Ausschreitungen in Schweinfurt : Vier „Querdenker“ nach gewaltsamem Corona-Protest verurteilt

Chancen 2022 : Die Checkliste für ­Kryptoanleger

Hanks Welt : Wollen wir wirklich ewig leben?

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Das Accessoire des Jahres: Was jeder tragen konnte

Das populärste private Fotomotiv 2021: ein Pflaster. Viele ließen sich nach der Impfung damit ablichten und posteten das Bild. Die Kolumne „Modeerscheinung“.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.