Welche Behandlungen können zur Vorbeugung und Behandlung von alveolärer Ostitis (trockene Alveole) angewendet werden?|Cochrane

2022-10-09 18:05:37 By : Ms. Linda Yin

- Das Spülen mit Chlorhexidin-Mundwasser vor einer Zahnextraktion oder beginnend 24 Stunden danach kann helfen, eine trockene Alveole zu verhindern.- Das Einbringen eines Chlorhexidin-Gels direkt in die Zahnhöhle unmittelbar nach der Zahnextraktion kann helfen, eine Austrocknung der Zahnhöhle zu verhindern.- Chlorhexidin-Spülungen verursachen einige geringfügige nachteilige (unerwünschte) Wirkungen;Chlorhexidin-Intrasocket-Gele scheinen keine Nebenwirkungen zu verursachen.- Alvogyl reduziert die Schmerzen einer trockenen Alveole im Vergleich zu Zinkoxid-Eugenol, aber die Beweise dafür sind sehr unsicher.- Alvogyl scheint keine unerwünschten Wirkungen zu verursachen.- Wir brauchen zukünftige Studien, um die Beweise zu stärken und die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von trockener Alveole in allen Zähnen zu untersuchen.Trockene Alveole ist ein schmerzhafter Zustand, der manchmal nach der Extraktion eines Zahns auftritt und eher nach der Extraktion von Weisheitszähnen im Unterkiefer auftritt.Es wird angenommen, dass es mit dem Verlust eines Teils oder des gesamten Blutgerinnsels zusammenhängt, das sich am Boden einer Zahnhöhle bildet, nachdem ein Zahn entfernt wurde.Wie können wir eine trockene Steckdose verhindern?Eine Option zur Vorbeugung von Mundtrockenheit besteht darin, Ablagerungen und die bakterielle Belastung im Mund zu reduzieren, obwohl Mundtrockenheit nicht bakteriellen Ursprungs ist.Menschen mit schlechter Mundhygiene (Speisereste und Plaque) haben ein höheres Risiko für eine trockene Alveole.Verbesserte Mundhygiene und Spülung vor einer Zahnextraktion oder beginnend 24 Stunden danach kann die Wahrscheinlichkeit einer trockenen Alveole verringern.Wie können wir eine trockene Steckdose behandeln?Optionen zur Behandlung einer trockenen Alveole konzentrieren sich hauptsächlich auf die lokale Schmerzlinderung um die Zahnextraktionsstelle herum, indem ein Obtundent (ein beruhigender medizinischer Verband) angelegt wird.Was wollten wir herausfinden?Wir wollten herausfinden, ob antiseptische Spülungen, Gele oder heilende Pflaster helfen können, einer trockenen Alveole vorzubeugen.Wir wollten auch herausfinden, ob das Anlegen eines wirkstoffhaltigen Verbands eine trockene Alveole behandeln kann und ob unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.Wir suchten nach Studien, die antiseptische Spülungen oder Intrasocket-Gele mit einem Placebo (Dummy)-Spülung oder nichts und einem Placebo (Dummy)-Intrasocket-Gel oder nichts verglichen.Um den besten Weg zur Behandlung von Mundtrockenheit zu finden, haben wir nach Studien gesucht, die verschiedene Beruhigungsmittel mit einem Placebo (Schein) mit anderen Beruhigungsmitteln oder mit nichts verglichen haben.Wir haben die Ergebnisse der Studien verglichen und die Ergebnisse zusammengefasst.Wir haben unser Vertrauen in die Evidenz basierend auf dem Design der Studie und der Anzahl der rekrutierten Patienten bewertet.Wir identifizierten 49 Studien;39 Studien (6219 Teilnehmer) untersuchten die Vorbeugung von Trockenhöhlen und 10 Studien (552 Teilnehmer) untersuchten die Behandlung von Trockenhöhlen.- Spülen sowohl vor als auch nach der Zahnextraktion (beginnend 24 Stunden nach der Extraktion) mit Chlorhexidingluconat-Spülung (bei 0,12 % und 0,2 % Stärke) führt wahrscheinlich zu einer Verringerung der Alveole;- Das Einbringen von Chlorhexidin-Gel (0,2 %ig) in die Alveole eines extrahierten Zahns führt wahrscheinlich zu einer Verringerung der Alveole;- Chlorhexidin-Spülungen und -Gele sind bei der Reduzierung trockener Alveole gleichermaßen wirksam, aber die Beweise für diesen Vergleich sind sehr unsicher;- Spülungen mit Chlorhexidin führten zu geringfügigen unerwünschten Wirkungen;Chlorhexidin-Intrasocket-Gele schienen keine unerwünschten Wirkungen hervorzurufen;- Aus zwei Studien ergab sich eine geringe Menge an Hinweisen von sehr geringer Vertrauenswürdigkeit, dass Alvogyl (alte Formulierung) im Vergleich zu Zinkoxid-Eugenol die Schmerzen am Tag 7 bei Patienten mit trockener Alveole lindern kann.Dieser Nachweis bezieht sich auf die alte Formulierung von Alvogyl, die nicht mehr verfügbar ist.Es sollte beachtet werden, dass sich die Formulierung von Alvogyl geändert hat, es heißt jetzt Alveogyl.Zahnextraktionen werden im Allgemeinen aus verschiedenen Gründen von Zahnärzten vorgenommen, jedoch schlossen alle bis auf fünf Studien, die in den vorliegenden Review eingeschlossen wurden, Teilnehmer ein, die sich einer Extraktion dritter Molaren unterzogen, von denen die meisten von Kieferchirurgen durchgeführt wurden.Was sind die Grenzen der Beweise?Die Hauptbeschränkung der Evidenz besteht darin, dass Studien:- berichteten hauptsächlich über Zahnextraktionen, an denen untere Weisheitszähne beteiligt waren;- auf eine Weise durchgeführt wurden, die zu Fehlern bei der Durchführung der Studie führte, die zu Fehlern in den Ergebnissen führten;und - zu ungenauen Ergebnissen führten, wenn sie kombiniert wurden.Aufgrund dieser Fehler haben wir ein gewisses Vertrauen in die Ergebnisse in Bezug auf Chlorhexidin-Spülungen und -Gele, aber weitere Forschung wird wahrscheinlich einen wichtigen Einfluss auf unser Vertrauen in die Schätzung der Wirkung haben und die Schätzung ändern können.Wie aktuell ist dieser Nachweis?Die Suche nach bestehenden Studien wurde bis zum 28. September 2021 abgeschlossen.Zahnextraktionen werden im Allgemeinen aus verschiedenen Gründen von Zahnärzten vorgenommen, jedoch schlossen alle bis auf fünf Studien, die in den vorliegenden Review eingeschlossen wurden, Teilnehmer ein, die sich einer Extraktion dritter Molaren unterzogen, von denen die meisten von Kieferchirurgen durchgeführt wurden.Es gibt Hinweise von moderater Vertrauenswürdigkeit, dass das Spülen mit Chlorhexidin (0,12 % und 0,2 %) oder das Einbringen von Chlorhexidin-Gel (0,2 %) in die Alveolen von extrahierten Zähnen wahrscheinlich zu einer Verringerung der Alveole führt.Es gab keine ausreichenden Beweise, um die Wirkungen der anderen 21 präventiven Interventionen zu bestimmen, die jeweils in einzelnen Studien bewertet wurden.Es gab begrenzte Hinweise von sehr geringer Sicherheit, dass Alvogyl (alte Formulierung) die Schmerzen an Tag 7 bei Patienten mit trockener Alveole im Vergleich zu Zinkoxid-Eugenol lindern kann.Alveoläre Ostitis (trockene Alveole) ist eine Komplikation von Zahnextraktionen, die häufiger Unterkiefermolaren betreffen.Es ist mit starken Schmerzen verbunden, die sich 2 bis 3 Tage postoperativ mit oder ohne Mundgeruch entwickeln, einer Steckdose, die teilweise oder vollständig ohne Blutgerinnsel sein kann, und häufigeren postoperativen Besuchen.Dies ist eine Aktualisierung des erstmals 2012 veröffentlichten Cochrane Review.Bewertung der Auswirkungen lokaler Eingriffe zur Vorbeugung und Behandlung von alveolärer Ostitis (trockene Alveole) nach Zahnextraktion.Ein Informationsspezialist durchsuchte bis zum 28. September 2021 vier bibliografische Datenbanken und verwendete zusätzliche Suchmethoden, um veröffentlichte, unveröffentlichte und laufende Studien zu identifizieren.Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien mit Erwachsenen über 18 Jahren ein, denen bleibende Zähne gezogen wurden oder die nach der Extraktion eine trockene Alveole entwickelt hatten.Wir schlossen Studien mit jeder Art von lokaler Intervention ein, die zur Vorbeugung oder Behandlung von trockener Alveole verwendet wurde, im Vergleich zu einer anderen lokalen Intervention, Placebo oder keiner Behandlung.Wir schlossen Studien aus, die über die systemische Anwendung von Antibiotika oder die Anwendung chirurgischer Techniken berichteten, da diese Eingriffe in separaten Cochrane Reviews bewertet werden.Wir verwendeten von Cochrane erwartete methodische Standardverfahren.Wir folgten den statistischen Richtlinien von Cochrane und berichteten dichotome Ergebnisse als Risikoverhältnisse (RR) und berechneten 95 % Konfidenzintervalle (KI) unter Verwendung von Modellen mit zufälligen Effekten.Für einige der Split-Mouth-Studien mit spärlichen Daten war es nicht möglich, RR zu berechnen, also haben wir stattdessen das exakte Odds Ratio (OR) berechnet.Wir haben GRADE verwendet, um die Vertrauenswürdigkeit des Beweismaterials zu bewerten.Wir schlossen 49 Studien mit 6771 Teilnehmern ein;39 Studien (mit 6219 Teilnehmern) untersuchten die Vorbeugung von Trockenhöhlen und 10 Studien (mit 552 Teilnehmern) untersuchten die Behandlung von Trockenhöhlen.16 Studien wiesen ein hohes Bias-Risiko auf, 30 Studien ein unklares Bias-Risiko und 3 Studien ein niedriges Bias-Risiko.Chlorhexidin zur Vorbeugung von trockener SteckdoseIm Vergleich zu Placebo reduzierte das Spülen mit Chlorhexidin-Mundspülungen (Konzentrationen von 0,12 % und 0,2 %) sowohl vor als auch 24 Stunden nach der Extraktion(en) das Risiko der Entwicklung einer trockenen Alveole mit einer OR von 0,38 (95 % KI 0,25 bis 0,58; P < 0,00001; 6 Studien, 1547 Teilnehmer; Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit).Die Prävalenz der trockenen Alveole variiert von 1 % bis 5 % bei routinemäßigen Zahnextraktionen bis zu über 30 % bei chirurgisch entfernten dritten Molaren.Die Anzahl der Patienten, die mit einer Chlorhexidin-Spülung behandelt werden mussten (NNT), um zu verhindern, dass ein Patient eine trockene Alveole hatte, betrug 162 (95 % KI 155 bis 240), 33 (95 % KI 27 bis 49) und 7 (95 % KI 5 bis 10) für die Kontrollprävalenz der Trockensteckdose 0,01, 0,05 bzw. 0,30.Im Vergleich zu Placebo reduzierte das Einbringen von Chlorhexidin-Gel in die Gelenkhöhle nach Extraktionen die Wahrscheinlichkeit, eine trockene Gelenkhöhle zu entwickeln, um 58 % mit einem OR von 0,44 (95 % KI 0,27 bis 0,71; P = 0,0008; 7 Studien, 753 Teilnehmer; Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit).Die NNT mit Chlorhexidin-Gel (0,2 %) zur Verhinderung der Entwicklung einer Alveole bei einem Patienten betrug 180 (95 % KI 137 bis 347), 37 (95 % KI 28 bis 72) und 7 (95 % KI 5 bis 15) für die Kontrollprävalenz der trockenen Steckdose von 0,01, 0,05 bzw. 0,30.Verglichen mit der Chlorhexidin-Spülung (0,12 %) war das Einbringen von Chlorhexidin-Gel (0,2 %) in die Gelenkhöhle nach Extraktionen nicht überlegen bei der Verringerung des Risikos einer trockenen Gelenkhöhle (RR 0,74, 95 % KI 0,46 bis 1,20; P = 0,22; 2 Studien, 383 Teilnehmer; Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit).Die vorliegende Überprüfung ergab einige Hinweise auf den Zusammenhang mit geringfügigen Nebenwirkungen bei der Anwendung von 0,12 %, 0,2 % Chlorhexidin-Mundspülungen (Geschmacksveränderung, Zahnverfärbung, Stomatitis), obwohl die meisten Studien nicht ausdrücklich darauf ausgelegt waren, das Vorhandensein von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mundwasser nachzuweisen als Teil des Studienprotokolls.Im Zusammenhang mit der Verwendung von 0,2 % Chlorhexidin-Gel, das direkt in eine Alveole eingebracht wurde, wurden keine unerwünschten Ereignisse berichtet.Blutplättchenreiches Plasma zur Vorbeugung von trockener AlveoleIm Vergleich zu Placebo war die Platzierung von plättchenreichem Plasma nach Extraktionen nicht überlegen bei der Reduzierung des Risikos, eine trockene Alveole zu haben (RR 0,51, 95 % KI 0,19 bis 1,33; P = 0,17; 2 Studien, 127 Teilnehmer; Evidenz von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit).Weitere 21 Intrasocket-Eingriffe zur Vorbeugung von Dry Socket wurden jeweils in Einzelstudien bewertet, und es gibt keine ausreichenden Beweise, um ihre Auswirkungen zu bestimmen.Zinkoxid-Eugenol versus Alvogyl bei der Behandlung von trockener AlveoleZwei Studien mit 80 Teilnehmern zeigten, dass Alvogyl (alte Formulierung) bei der Schmerzlinderung an Tag 7 wirksamer ist als Zinkoxid-Eugenol (mittlere Differenz (MD) -1,40, 95 % KI -1,75 bis -1,04; P < 0,00001; 2 Studien, 80 Teilnehmer; Evidenz von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit)Weitere neun Interventionen zur Behandlung von Alveolarhöhlen wurden in Einzelstudien evaluiert, was keine ausreichende Evidenz zur Bestimmung ihrer Wirkung lieferte.