Vollständige Hausapotheke: Diese Verbandstoffe gehören zur Grundausstattung – CleanKids Magazin

2022-09-18 02:00:21 By : Ms. ivy wang

Egal ob Sturz mit dem Fahrrad oder engagierter Einsatz vor dem Fußballtor: Schnell kommt es zu Schürfwunden oder anderen Blessuren, die sich mit dem passenden Verbandszeug versorgen lassen. Als medizinischer Laie können Sie womöglich aber nicht beurteilen, welche Art der unterschiedlichen Verbandstoffe unbedingt notwendig ist und wie Sie diese einsetzen.

Natürlich wollen Sie als Eltern, dass Ihr Kind sich in der freien Natur so richtig austoben kann – doch auch, wenn Sie Ihren Garten kindersicher anlegen sind kleinere Unfälle nicht immer vermeidbar. Wenn die eigene Hausapotheke mit dem passenden Verbandsmaterial ausgestattet ist, sind Sie für solche Blessuren bestens gerüstet. Spätestens hier stellt sich die Frage, welche Verbandsstoffe ganz konkret benötigt werden.

Verbandstoffe und Pflaster gehören zur Grundausstattung – Bild von Hans auf Pixabay 

In jedem Fall sind qualitative Fixierpflaster unerlässlich : Sie sorgen dafür, dass ein Verband an Ort und Stelle bleibt und die Wunde damit beispielsweise vor dem Eindringen von Schmutz geschützt ist. Hausärzte empfehlen darüber hinaus allerdings auch elastische Binden, die Wundverbände fixieren oder Gelenke stabilisieren können. Auch wenn die Muskeln schmerzen, können solche Verbände nützlich sein. Kompressen werden wiederum verwendet, um eine Blutung zu stoppen oder dafür zu sorgen, dass die Wundfläche geschützt wird. Mullbinden hingegen dienen in erster Linie dazu, die Wundauflage zu fixieren und sollten nicht mit der Wunde selbst in Kontakt kommen. Durch eine zusätzliche Heftpflasterrolle sind Sie immer für kleinere Blessuren gerüstet und können das Pflaster perfekt auf die benötigte Größe zuschneiden. Wenn dann noch ein Kühlpack im Gefrierschrank auf den Einsatz wartet, sind Sie schon gut ausgestattet. Auf eine bereits behandelte Wunde gelegt, kann der Schmerz ebenso wie die Blutung auf ganz natürliche Weise reduziert werden.

Zusammengefasst sollte also folgendes vorhanden sein:

Klar sollte allerdings auch sein: Im Zweifel sollte bei einer Wunde ein Arzt konsultiert werden. Insbesondere bei Platzwunden reicht auch eine gut ausgestattete Hausapotheke nicht mehr aus. Die vorhandene Ausstattung dient dabei ausschließlich zur Erstversorgung und einem Stoppen der Blutung – den Rest muss das medizinische Fachpersonal erledigen. Ungeachtet dessen kann es natürlich trotzdem sinnvoll sein, einen Erste-Hilfe-Kurs zu belegen und damit die eigenen Fähigkeiten auszubauen.

Für den Verbandskasten eines Pkw gilt eine Haltbarkeit von etwa fünf Jahren. Diese Maßgabe sollten Sie auch bei dem Verbandszeug in Ihrer Hausapotheke berücksichtigen. Auch wenn hier kein Haltbarkeitsdatum angegeben ist: Sie sollten sich nach Möglichkeit notieren, wann Pflaster und Kompressen gekauft worden sind, um diese nach einigen Jahren auszutauschen. Genauso sollte die Vollständigkeit des Verbandskastens regelmäßig überprüft werden, damit Sie im Falle eines Unfalls nicht feststellen müssen, dass beispielsweise die Fixierpflaster fehlen.

Kleinere Wunden gehören für Kinder zum Aufwachsen dazu – wichtig ist nur, dass sie schnell und mit dem richtigen Verbandsmaterial versorgt werden können. Mit der passenden Ausstattung, die Sie zudem regelmäßig auf Alter und Vollständigkeit überprüfen sollten, ist das problemlos möglich. Allerdings sollten Sie auch hier die eigenen Grenzen kennen und insbesondere Platzwunden von einem Arzt behandeln lassen.

Ertrinkungsfälle bei Kindern: Badeunfällen vorbeugen

Eltern und andere Aufsichtspersonen sollten kleine Kinder daher selbst an flachen Gartenteichen oder Pools nie aus den Augen lassen und sich später von den Schwimmkünsten der Anfänger nicht vorschnell beeindrucken lassen. Denn „Ich kann schon schwimmen“ sagen Kinder stolz, sobald sie nur ein paar Schwimmzüge beherrschen. Aber auch Kinder mit dem „Seepferdchen“-Abzeichen müssen weiter beaufsichtigt werden.

Sekundäres Ertrinken bei Kindern: Noch Stunden nach einem Badeunfall möglich

Eltern sollten Kinder nach einem Badeunfall, bei dem ihre Schützlinge möglicherweise Wasser in die Lunge bekommen haben, beobachten. Denn so genanntes „sekundäres Ertrinken“ kann noch etwa 24 Stunden nach einem Wasserunfall zu lebensbedrohlichen Atemproblemen führen, obwohl sich das Kind anfangs gut zu erholen scheint.

Spiritus – schwerste Verbrennungen beim Grillen!

Jahr für Jahr lockt das schöne Wetter viele Familien an den Grill. Noch immer werden flüssige Brandbeschleuniger wie Spiritus zum Anzünden der Grillkohle genutzt – mit fatalen Folgen! Vor allem Kinder sind aufgrund ihrer Körpergröße besonders gefährdet schwerste Verbrennungen zu erleiden.

Sommer: Lebensgefahr! – Kinder nicht alleine im Auto lassen!

Bereits wenige Minuten in einem in der Sonne abgestellten Fahrzeug können ausreichen, damit ein Kleinkind oder Baby kollabiert. Damit derartige Tragödien so weit wie möglich vermieden werden können, ist jeder einzelne gefordert. Wer ein Kind oder auch ein Tier bei brütender Hitze in einem Auto entdeckt, muss Zivilcourage beweisen und handeln und besser zu früh als zu spät einen Notruf absetzen.

Kinderhaut reagiert besonders empfindlich auf UV-Strahlen

Schädigungen der Haut durch UV Strahlung finden bereits lange vor einem Sonnenbrand statt. Dieser bzw. die Rötungen sind die extreme Schädigung und sichtbare Anzeichen einer Verbrennung durch Strahlung

Hautkrebs: Dramatische Steigerung bei Kindern und Jugendlichen

Die Häufigkeit von Melanomen (schwarzer Hautkrebs), eine tödliche Form von Hautkrebs, ist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit 1973 um mehr als 250% gestiegen

Zeckenzeit: Zeit für die FSME-Impfung

Die Zahl der Risikogebiete für durch Zecken übertragene Hirnhautentzündungen ist in Deutschland gestiegen. Immer mehr Kreise gelten als Risikogebiete für die FrühsommerMeningoenzephalitis (FSME).

Familie & Finanzen Kindergeld – Auszahlungstermine 2022 Die Familienkasse stellt jedes Jahr die Kindergeld-Auszahlungstermine bereit. Eltern können so die monatliche Kalkulation besser aufstellen.

Schule & Bildung Lernmittelfreiheit – was ist das denn? Die Lern- oder auch Lehrmittelfreiheit heißt, dass die in Bildungseinrichtungen benötigten Dinge wie Schulbücher, aber auch andere Dinge wie Übungshefte vom Schulträger kostenlos bereitgestellt werden.

Rückruf: Erhöhte 3-MCPD- und Glycidolwerte in „Aldiva Einhorn-Bisquits“ von TEDi

Rückruf: Metallfremdkörper in GUT&GÜNSTIG Frischeiwaffeln via EDEKA

Rückruf: Salmonellen in SUNTAT Helva mit Vanillegeschmack von Dovgan

Computer & Internet / Familie & Erziehung / Top

WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz – Kinder und Jugendliche stark machen gegen Cybergrooming

Rückruf: Erhöhte 3-MCPD- und Glycidolwerte in „Aldiva Einhorn-Bisquits“ von TEDi

Rückruf: Metallfremdkörper in GUT&GÜNSTIG Frischeiwaffeln via EDEKA

Zucker – die süße Verführung – kluger Umgang mit Süßigkeiten

Rückruf: Salmonellen in SUNTAT Helva mit Vanillegeschmack von Dovgan

Wussten Sie schon …, dass weniger Matcha mehr sein kann?

Rückrufe Haushalt & Garten

Rückruf: Wreesmann ruft 5er Set’s Einmachgläser wegen Mängeln zurück

Rückrufe Basteln & Malen / Verbraucherinformationen

Rückruf: Tubenmängel – Henkel ruft „Pattex“ Spezialkleber Porzellan zurück

Vollständige Hausapotheke: Diese Verbandstoffe gehören zur Grundausstattung

Rückruf Update: Metallische Fremdkörper in vielen Ziegenkäseprodukten von Lactalis

Nachfolgende Projekte und Unternehmen unterstützen CleanKids mit einer Plus-Patenschaft

ZZ-mag – das etwas andere magazin

CleanKids-Magazin  -  2007-2022  Made in Gerstetten | Medienzentrum Gerstetten 

Alle genannten Marken, Warenzeichen und Logos innerhalb dieses Medienangebotes sind durch die Marken- und Urheberechte der jeweiligen Rechteinhaber geschützt, und dienen lediglich der Berichterstattung und Verdeutlichung der hier veröffentlichten Inhalte