ostechnik.de - Eurocom: Mehrwertsteuer für Hilfsmittel einheitlich senken

2022-10-09 18:03:24 By : Mr. zhi chuang yu

Die Herstellervereinigung Eurocom begrüßt die Forderung des GKV-Spitzenverbandes, die Mehrwertsteuer für alle Hilfsmittel einheitlich von 19 auf 7 Prozent zu reduzieren. "Die einheitliche Senkung des Mehrwertsteuersatzes ist heute dringlicher denn je. Sie kann der Finanzierungslücke der Gesetzlichen Krankenversicherung entgegenwirken, ohne die Beitragszahler zusätzlich zu belasten“, erklärt Eurocom-Geschäftsführerin Oda Hagemeier zur Resolution des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz.

"Die Eurocom fordert diesen notwendigen Schritt zur Vereinfachung, Wettbewerbssicherung und Aufrechterhaltung einer bedarfsgerechten Hilfsmittelversorgung schon seit langem und hat ihn als Auftrag an die Bundesregierung adressiert. Dass bisher vergleichbare Hilfsmittel unterschiedlich besteuert werden, ist sachlich unbegründet und verwirrend. Abrechnungsprobleme mit Krankenkassen, Wettbewerbsverzerrung und die Einschränkung der Versorgungsvielfalt sind die Folgen", so Hagemeier. 

Zurzeit gelten für vergleichbare Hilfsmittel von verschiedenen Herstellern, etwa von Bandagen und Orthesen, unterschiedliche Mehrwertsteuersätze. Ob für eine Bandage oder Orthese der reduzierte oder der volle Mehrwertsteuer-Satz gilt, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Die Höhe orientiert sich an den von den Zolltechnischen Prüfungs- und Lehranstalten (ZPLA) festgelegten Zolltarifierungen. "Die Folge: Technisch vergleichbare Hilfsmittel werden mit unterschiedlichen Mehrwertsteuer-Sätzen belegt. In der Praxis führt dieser Umstand immer wieder zu Problemen", erklärt die Eurocom.

Das könnte Sie auch interessieren Fortschreibung der PG 31 (Schuhe) veröffentlicht ORTHEG eG verstärkt „Wir versorgen Deutschland“(WvD) Apotheker fordern Abschaffung der Präqualifizierung ZVOS: Präsident und Hauptgeschäftsführerin zu Gesprächen in... Hilfsmittelversorgung: DGIHV sieht Alarmstufe Rot -... Auseinandersetzung um CGM-Systeme: Drohen Rückschritte in der... Bündnis "Wir versorgen Deutschland" (WvD) eröffnet... BIV-OT kritisiert MDR-Abhandlung des Deutschen... KBV: Weiterhin große technische Probleme bei eAU und eRezept Erneuter Klärungsbedarf bei der Online-Einlagenversorgung Barmer Hilfsmittelreport: Mehrkosten in der Kritik GKV-Spitzenverband sieht "erfreulichen Trend" bei...

Ja, ich möchte den kostenlosen E-Mail-Newsletter aus meiner Branche. Meine Daten werden dazu gespeichert, aber ausschließlich für den Newsletter-Versand verwendet. Wenn ich den Newsletter nicht weiter erhalten möchte, kann ich der Speicherung jederzeit widersprechen. Eine Weitergabe meiner Daten an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen dazu stehen in der Datenschutzerklärung von C. Maurer Fachmedien.

Von der Trittspur zum Leisten

News Zeitschrift Medizin & Technik Markt & Betrieb Werkstatt Lexikon Aboservice Mediadaten Kontakt Impressum Datenschutzerklärung

Der kostenlose Newsletter der Orthopädieschuhtechnik informiert Sie zweimal im Monat rund um die Gesundheitspolitik und über die aktuellen Entwicklungen in Medizin, Wissenschaft und Handwerk.

         

Kontakt Mediadaten Impressum Datenschutzerklärung