Gesundheitslexikon: Gaze und Gaze (Gaze)

2021-12-14 18:18:31 By : Mr. Jerry Li

Gaze und Gaze werden in der Medizin zur Wundbehandlung verwendet. Es handelt sich um zwei verschiedene Stoffarten mit sehr ähnlichen Eigenschaften. Diese Tatsache führt oft zu Verwechslungen oder Gleichsetzungen der beiden Stoffe.

Die Begriffe Gaze und Gaze werden vor allem im medizinischen Bereich synonym verwendet. Die Wörter wurden jedoch aus verschiedenen Sprachen ins Deutsche übernommen. Gaze kommt aus dem Französischen und existiert auch auf Spanisch. Die Ursprünge, die sich bis ins Arabische und Persische zurückverfolgen lassen, bezeichnen eine bestimmte Seidenart. Das Wort mull hingegen stammt aus dem Englischen und geht auf das in Indien gesprochene Hindi zurück. Dort steht es für Weichheit. Die Verwendung der beiden Ausdrücke ist nicht nur im Deutschen mehrdeutig.

Gaze ist eher ein Begriff für eine Eigenschaft als für einen bestimmten Stoff. Gaze zeichnet sich durch seine weiten Maschen aus. Dies liegt an dem relativ großen Abstand zwischen Kett- und Schussfaden. Bei textiler Gaze entsteht ein schleierartiges Gewebe, das eine gewisse Transparenz zulässt. Als Materialien für die Herstellung werden Seide, Baumwolle oder Leinen verwendet. In Bezug auf das Material ist der Begriff Gaze viel weiter gefasst als Gaze. Fliegengitter aus Stoff, aber auch aus Draht, werden auch als Gaze bezeichnet. Aufgrund des Aufbaus erstrecken sich die Anwendungsmöglichkeiten auf die unterschiedlichsten technischen Bereiche.

Gaze kann mit Gaze gleichgesetzt werden, da Eigenschaften wie Weitmaschen und Transparenz ähnlich sind. Mull wird nur aus Baumwolle gewonnen, zumindest Mull, die im deutschen Sprachgebrauch als solche bezeichnet wird. Als Alternative nennen die Engländer auch Seide. Dies ist ein weiterer Beweis für die widersprüchliche Terminologie, die sich im Deutschen fortsetzt. Die Einsatzmöglichkeiten von Gaze sind nicht so vielfältig wie die von Gaze. Sie beschränken sich auf die Bereiche Medizin, Hygiene und Kosmetik.

Gaze aus Baumwolle hat eine gute Saugfähigkeit und eignet sich daher auch zur Herstellung von Babywindeln. In der Medizin eignet es sich daher besonders zur Wundbehandlung. Mullkompressen saugen Blut und Wundsekret auf. Gaze wird oft mit Fetten vermischt. Sie verhindern, dass der Verband auf der Wunde antrocknet und das Entfernen erschwert. Daher werden auch Verbrennungen oder Verbrühungen mit Mull in Verbindung gebracht. Eine Wundreinigung ist auch durch die Anwendung einer antiseptischen Lösung möglich.

Die Verwendung von Mull in der Medizin hat die gleichen Gründe wie die von Mull. Als Wundverband ist Mull sehr saugfähig. Man spricht von Gaze (früher auch Gaze, lat. Tela depurata). Gaze wird als Tupfer, Kompresse oder Mullbinde verwendet. Es wird normalerweise aus entfetteter Baumwolle hergestellt. Daher sind Mullkompressen schwieriger zu entfernen als Mullkompressen. Als Wundauflage sind sie schwer zu entfernen und oft schmerzhaft, weil sie auf der Wunde trocknen.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Es enthält nur allgemeine Informationen und darf daher niemals zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden.