Finger gebrochen oder geprellt? So finden Sie es heraus | FOCUS.de

2021-12-27 18:01:01 By : Ms. Aries Tao

Ob der Finger gebrochen oder geprellt ist, kann ein Laie im ersten Moment schlecht unterscheiden. Meist sind in beiden Fällen die Schmerzen groß und der Finger schwillt erstmal an. Wie Sie erkennen können, ob der Finger gebrochen oder geprellt ist und wann Sie zum Arzt müssen, erklären wir Ihnen.

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Schmerzen können bei einem gebrochenen Finger wie auch bei einem geprellten Finger auftreten. Instinktiv will man in beiden Fällen den Finger erst einmal gar nicht mehr bewegen. Aber genau daran können Sie den ersten Unterschied feststellen.

Sollten Sie nun feststellen, dass Ihr Finger gebrochen ist, suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf. Bis Sie dort angekommen sind, bewegen Sie Ihren Finger nicht und versuchen Sie den Finger und das Handgelenk zu entspannen. Idealerweise kühlen Sie die betroffene Stelle. Haben Sie einen offenen Bruch erlitten, suchen Sie sofort die Notaufnahme auf.

Haben Sie Ihren Finger geprellt und es wurde eine einfache Prellung festgestellt, benötigen Sie im Regelfall keine ärztliche Behandlung. Mit den richtigen Kenntnissen können Sie sich selber von einer einfachen Prellung kurieren.