Was ab 2022 im Auto Verbandkasten sein muss!

2022-04-21 08:10:28 By : Ms. Helen Weng

tuningblog 24. Februar 2022 Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos

Bewerte uns Kredit Merch Shop

Was ab 2022 im Auto Verbandkasten sein muss! Die Maskenpflicht gilt ab 2022 auch für den Autoverbandkasten, und zwar gleich doppelt, in Form von zwei medizinischen Masken. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) sagt aus, dass in Deutschland jedes Auto einen Verbandkasten besitzen muss, dieser ist auch im Allgemeinen als Erste-Hilfe-Kasten oder Rot-Kreuz-Kasten bekannt. Er muss bei jeder Fahrt mitgeführt werden, um damit im Notfall Erste-Hilfe leisten zu können. Der Begriff Verband-Kasten im Auto, bezieht sich genaugenommen auf den vorgeschriebenen Inhalt und nicht auf das Gebinde, dieses kann nämlich auch ein Kissen oder eine Tasche sein. Es muss allerdings sichergestellt sein, dass der Inhalt ausreichend vor Schmutz, Feuchtigkeit und Kraft & Schmierstoffen geschützt ist. In vielen Pkws findet man deshalb auch eine Verbandstasche.

Den genauen Inhalt des Auto-Verbandkastens regelt die DIN 13164 Vorschrift. Da Autofahrer künftig zwei medizinische Gesichtsmasken mit sich führen müssen, wurde diese DIN13164 schon entsprechend geändert. Da die neue Regelung zum Mitführen der zwei medizinischen Mund-Nasen-Bedeckungen noch behördlich durch die StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) überarbeitet werden muss, und diese Änderung erst nach Ablauf einer bestimmten Frist in Kraft treten kann, vergeht noch eine gewisse Zeit. Doch es soll noch im Jahr 2022 sein.

Die DIN 13164 Norm hält übrigens fest, was sonst noch alles an Utensilien, Pflastern und Verbandsmaterialien in dem besagten Kasten sein muss. Dort finden sich dann ordnungsgemäß einige Verbandspäckchen, der Wundschnellverband, einige Pflasterstrips, Fingerverbände, Dreiecktuch, Rettungsdecke und Fingerkuppenverbände in unterschiedlichen Größen und Formen.

Nicht zuletzt wegen der enthaltenen Klebstoffe haben Verbandmaterialien wie Fingerverbände, Pflaster-Strips und Verbandpäckchen ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bei Überschreitung des Datums erfüllt der Verbandkasten nicht mehr seine Norm und muss gegen einen neuen ausgetauscht werden. Das gilt sowohl für den ganzen Verbandskasten als auch für einzelne Teile des Inhaltes. Die Kontrolle des Verfalldatums erfolgt regelmäßig bei der Hauptuntersuchung (TÜV) und bei Polizeikontrollen. Beim TÜV kann es als geringer Mängel aufgezählt werden, aber unter Umständen auch zum Nichtbestehen der Prüfung führen. Wogegen es bei einer Verkehrskontrolle, durch die Polizei, immer als Verstoß geahndet wird und damit zu einem Bußgeldbescheid führen kann.

Kommt ein Autofahrer in eine Verkehrskontrolle und der vorschriftsmäßige Verbandkasten ist entweder gar nicht vorhanden oder dessen Verfallsdatum ist bereits abgelaufen, begeht er eine Ordnungswidrigkeit. Dieses geringe Vergehen kann mit einer Strafe von 10 Euro geahndet werden. Laut DIN 13164 Norm (Stand Feb. 2022) muss der Verbandkasten folgende Teile beinhalten:

tuningblog.eu hat noch jede Menge anderer Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch geplante Gesetzesänderungen, Verstöße im Straßenverkehr, aktuelle Regelungen im Bereich der STVO oder zum Thema Prüfstellen möchten wir Euch regelmäßig informieren. Alles dazu findet Ihr in der Kategorie „Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos„. Folgend ein Auszug der letzten Infos dazu:

So wird die Parkscheibe korrekt eingestellt!

Kamerasystem in New York misst Lautstärke vom Auspuff!

Smartphone-Oberschenkel-Trick schützt nicht vor Bußgeld!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert